GW3, GW8, GW13 (Don Bosco, Puntigam, Feldkirchen)

Im Zuge des Lückenschlusses der Koralmbahn wurde die derzeit 2-gleisige Strecke von Graz Hauptbahnhof bis zur A2-Querung viergleisig ausgebaut. Dafür sind in den Bahnhöfen bzw. Haltestellen „Don Bosco“ (GW3), „Puntigam“ (GW8) und „Feldkirchen-Seiersberg“ (GW13) neue Bahnsteige inkl. Ausstattung errichtet bzw. bestehende Bahnsteige ausgebaut worden. Die Bahnsteigdächer wurden mit integrierten Oberleitungsmasten ausgeführt und die bestehenden Masten auf den Bestandsdächern und -tragwerken wurden den Erfordernissen angepasst.

Im Bereich der Unterführung „Feldkirchnerstraße“ (GW13) sind 2 neue Tragwerke für die Koralmbahn errichtet worden. Die bestehende Unterführung war dafür wie auch für die Zugänge zu den neuen Bahnsteigen zu adaptieren.

Im gesamten Bauabschnitt wurden ebenso die Lärmschutzwände auf bestehenden und neuen Kunstbauten geplant – insbesondere im Bereich der ehemaligen Verschwenkung der Koralm- auf die Südbahn-Gleise am Tragwerk der Unterführung „L377 Neu“ (GW12).

Auftraggeber

Projekt: Bahnsteigdächer, Oberleitungsmasten, Lärmschutzbauten der GW3, GW8, GW13

Auftraggeber: ÖBB Infrastruktur AG

Leistung: Konstruktive Planung und Nachrechnung der Brücken, Bahnsteigdächern und Oberleitungs-Sondermasten sowie Lärmschutzbauten

6

Bilder