Über uns

Geschichte

Im September 1979 wurde das Zivilingenieurbüro in Graz von Baurat h.c. DI Dr. Kurt Kratzer unter dem Namen „DI Dr. techn. Kurt Kratzer Zivilingenieur für Bauwesen“ gegründet. 2002 wurde eine Zweigstelle in Wiener Neustadt gemeinsam mit em. o. Univ. Prof. DI Dr. Peter Klement eröffnet. Derzeit sind im Unternehmen 26 Mitarbeiter, aufgeteilt auf beide Standorte beschäftigt.

Nicht nur der konstruktive Ingenieurbau, sondern auch der konstruktive Wasserbau mit zahlreichen Projekten für den Hochwasserschutz wurden von unserem Büro bereits erfolgreich durchgeführt.

Ein weiteres Standbein der Planungstätigkeit umfasst auch den Kraftwerksbau. Mit Fisching, Deutschfeistritz, Werfen, Gries, Gössendorf, Kalsdorf sowie Puntigam konnten einige renommierte Projekte in diesem Bereich erfolgreich abgeschlossen werden.

Wann immer kritische und heikle technische Fragen anstehen, ist Herr Dr. Kratzer mit seinem kompetenten Team stets innovativ bereit, dem Auftraggeber wirtschaftliche und technisch perfekte Lösungen anzubieten.

Durch unsere langjährigen Erfahrungen stehen wir bei allen Bauvorhaben als kompetenter Partner zur Verfügung.

Über den Gründer

Baurat h.c. DI Dr. techn. Kurt KRATZER

Inhaber des Zivilingenieurbüros in Graz seit 1979

Während seines Studiums an der TU Graz erhielt Herr Dr. Kratzer einen, unter den Bauingenieurstudenten begehrten, Praktikumsplatz beim renommierten Ingenieur Dr. Ing. Dr.-Ing. E.h. mult. Fritz Leonhardt in Deutschland und wirkte bei der Bemessung und konstruktiven Durchbildung des berühmten Olympiadaches in München mit. Nach Abschluss des Studiums mit der Vertiefung Statik und Stahlbetonbau war er als leitender Angestellter im Zivilingenieurbüro AITA-BIELER in Graz tätig. Zeitgleich verfasste er an der TU Graz seine Dissertation mit dem Titel ,,Berechnung von Spannbändern unter Anwendung eines verbesserten Differenzenverfahrens“. Darauffolgend (1978) legte er die Ziviltechnikerprüfung ab. Im September 1979 gründete er das Unternehmen ,,DI Dr. techn. Kurt Kratzer Zivilingenieur für Bauwesen“, 2002 folgte die Zweigstelle ,,Kratzer-Klement ZT GmbH“ in Wiener Neustadt gemeinsam mit em. o. Univ. Prof. DI Dr. Peter Klement, welche heute in das erfolgreiche Unternehmen ,,Kratzer & Partner ZT GmbH“ mit 20 MitarbeiterInnen übergeführt wurde.

Seit 1982 engagiert sich Herr Dr. Kratzer ehrenamtlich in der Kammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten für Steiermark und Kärnten sowie in der Bundeskammer, dazu zählen u.a. Vortragstätigkeiten im Zuge der Ziviltechnikerkurse und die Tätigkeit als Mitglied der Prüfungskommission. Außerdem ist er seit den frühen 90iger Jahren Mitwirkender bei der Erstellung diverser nationaler Normen und Richtlinien.

Im Jahr 2010 wurde Herr Dr. Kratzer mit der „Geramb Rose“ vom Verein Baukultur Steiermark für die Planungsleistungen um das Hochwasserschutzprojekt in Schladming ausgezeichnet. Zudem wurde dem Büro im Jahre 2019 der Steirische Holzbaupreis  für die statischen Planungsleistungen beim Projekt „Haus H“ verliehen.

Anlässlich des 40 jährigen Bestehens des Büros und nicht zuletzt aufgrund der ausgezeichneten fachlichen Kenntnis sowie der hervorragenden Leistungen auf dem technisch-wissenschaftlichem bzw. praktisch-technischem Gebiet des Bauwesens wurde Herrn Dr. Kratzer 2019 der Titel “Baurat honoris causa” (Baurat h.c.) verliehen.